Lißberger Leiertage 2016

Einladung zu den Lißberger Leiertagen 2016:

Liebe Drehleierfreunde,

ich freue mich, Euch dieses Jahr wieder zu den alljährlich stattfindenden Lißberger-Leiertagen einladen zu können.

Ihr findet hier alle wichtigen Informationen zum Ablauf und zur Durchführung.

Euer Kurt Reichmann.

 

 

Termin

Beginn ist am Mittwoch, 13. Mai 2015 ab 19:00 Uhr.

Ende ist am Sonntag, 17. Mai 2015.

Drehleierkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Die Kurszeiten für den Drehleier-Unterricht sind:

Do., 14.5.2015 10:00 h – 12:30 h; 14:30 h – 17:00 h

Fr., 15.5.2015 9:30 h - 12:30 h; 14:30 h - 16:30 h

Sa., 16.5.2015 9:30 h - 12:30 h; 14:30 h – 16:30 h

Die Kursgebühr beträgt 130 € (darin enthalten ist die Nutzung der Kursräume und des Burggeländes inklusive Zelten etc.).


Die Kursgebühr ist vor Ort an den Kursleiter zu entrichten.

Kursleiter:

 

Cliff Stapleton / England
Ich werde Euch im Detail Fingersatztechniken sowie musikalischen Ausdruck mit einfachen Melodien, die einen (oder auch keinen) Bezug zum Bordun haben und mit Schnarrrhythmen näherbringen. Mein Ziel ist es, einen starken kollektiven Sound von allen Teilnehmern in meinem Workshop sowie das Gemeinschaftsgefühl von „in der Zone zu sein“ zu schaffen. Notenlesen wäre von Vorteil aber gute Ohren und Augen sind entscheidend. Sei bereit, „offen“ zu sein und Spaß am Erlernen dieser Methode zu haben – sie ist dafür gedacht, Deine Musik, unabhängig von Deiner Spielweise, zu verbessern.


Scott Marshall / England: "Umarme Deine Drehleier!"
Ich teile mit Euch die Erfahrungen von meiner andauernden Reise, das Herz dem Instrument näher zu bringen. Ideen von Ausdruck und Gefühl, automatisches Spielen und Improvisation, das Geschenk der Fehler, das Instrument as Klangerzeuger - mit diesen Möglichkeiten werden wir "spielen". Auch mit Verlangsamung des Spiels, exotischen Tonleitern, Vermischen der Tonleitern, Trillern and Tastaturgeräusche, Synchronisierung der Schnarre, Ajustierung der Schnarre, Tipps für das Üben, Riffs und Wiederholung, Harmonisierung, Verstimmen und Technologie / Effekte-Pedalen. Und Kaffee. Und Kuchen. https://soundcloud.com/strangewool 


Ron Winkler / Annaburg: "All you can (b)eat"
Schwerpunkt Rhythmus und Schnarrtechnik für nahezu alle Gelegenheiten.
(Nicht für Total-Neu-Einsteiger geeignet, ansonsten für fast jeden.)

Alex Zwingmann / Nürnberg: "Drehleier - "einfach" spielen"
Die Zweideutigkeit der Kursbeschreibung ist offensichtlich - und doch sehr passen für meinen diesjährigen Kurs. Im Laufe der "Drehleierkarriere" stellen sich immer wieder Fragen: wie klingt mein Spiel "lebendiger" oder: .gibt es Übungen um unabhängiger und befreiter zu spielen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns in diesem Workshop auseinandersetzen und erlerntes an diversen "Klassikern" ausprobieren.
Zudem beschäftigen wir ins mit der Klangoptimierung Eurer Instrumente und lösen so manche "Drehleiertypischen" Probleme. Gerne bringe ich wieder Effektgeräte und eine Loopstation mit, die Ihr natürlich auch ausprobieren könnt. Ein Kurs für alle (leicht) Fortgeschrittenen und experimentierfreudigen Spieler unter euch!!!

Gerhard Ganz / Frankfurt am Main: "Festigung des Vierer-Schlages"
Alle die den Einstieg ins Drehleierspiel gefunden haben und jetzt Sicherheit in der Schnarrtechnik erlangen möchten sind hier gut aufgehoben. Analyse der Radaufteilung und Kurbelführung, gleichmäßige Betonung aller Schnarrpunkte beim Viererschlag, Übungen zur Koordination der rechten und linken Hand.

Hendrik Ardner / Wiehl: "Aller Anfang ist schwer - Der Kurs für Einsteiger und Umsteiger"
Wir machen es leicht, mit einfachen Stücken die Drehleier zu entdecken.

 

 

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wird von Kurt Reichmann betrieben und von Gerhard Ganz, Bridget Halpin und Hans-Ludwig Jessl erstellt / Frankfurt a.M. 2014