Die Kursleiter der Drehleierkurse von Lißberg sind

______________Claudia Elmer / Plochingen____________

Foto: Claudia Elmer, 2021 (Fotograf: Thomas Renz / Waiblingen) / Drehleier Kurs

Claudia Elmer lebt ihre Leidenschaft für Musik seit sie 7 Jahre alt ist und hat bis zum heutigen Tage viele verschiedene Instrumente (Blockflöten, Akkordeon, Konzertgitarre, Geige) im Musikunterricht, Workshops und autodidaktisch erlernt. Seit 1997 erteilt sie Flötenunterricht und musikalische Früherziehung.

2013 entdeckte sie die Liebe zur Drehleier. Durch die Teilnahme an verschiedenen Workshops (z.B. auf Burg Fürsteneck), am Musikunterricht bei Constanze Kulinsky und Elke Rogge und durch Selbststudium bildete sie sich ständig weiter.

Von 2016 bis 2020 war sie Teilnehmerin der Europäischen Nyckelharpafortbildung und hat in dem Zusammenhang ein Übungsbuch für Nyckelharpa geschrieben.

Sie spielt in verschiedenen Bands und Gruppen Drehleier, Nyckelharpa und Geige.

2017 hat sie sich ihren Traum erfüllt, eine private Musikschule zu eröffnen.

Weitere Infos auf www.claudissimo-music.de.

________________ Isabel Kraft / Würzburg______________

Foto: Isabel Kraft, 2018 / Drehleier Kurs

Isabel Kraft, geboren 1956, studierte Musik in Lübeck, Köln und Berlin. Nach dem Examen setzte sie das Studium der Musikwissenschaft in Berlin, Tübingen und Erlangen fort, gründete einen Verlag für Probleme der historischen Aufführungspraxis und unterrichtete an Musikschulen und Volkshochschulen.

Von 1978 bis 1987 war sie Mitglied der Gruppe "Charivari" (Berlin), unternahm zahlreiche Konzertreisen und arbeitete am Theater (u.a. unter der Regie Peter Zadeks). Seit 1989 machte sie sich auch als Solistin einen Namen.

Erfahrungen im wissenschaftlichen Bereich auf der einen, im Praktischen auf der anderen Seite – z. B. als Lehrbeauftragte an der Universität Erlangen-Nürnberg, als Mitarbeiterin am dortigen Microfilmarchiv für mittelalterliche Handschriften, als Konzertierende und Unterrichtende im In- und Ausland (so u.a. bei von der AMJ veranstalteten Kursen oder bei der Internationalen Sommerakademie für Alte Musik in Valtice/Mähren) – ermöglichten Isabel Kraft, Theorie und Praxis zu verbinden.

Nach mehrjähriger Mitarbeit am Editionsprojekt Richard Wagner – Sämtliche Briefe und einer zweijährigen Schultätigkeit ist sie seit 2011 am Corpus monodicum der Universität Würzburg beschäftigt.

________________Ron Winkler / Annaburg_______________

Foto: Bridget Halpin, 2009 Frankfurt a.M. / Drehleier Kurs

kontakt(at)ronald-winkler.de / www.drehgeiger.de

- geboren 1968 im wunderschönen Naumburg an der Saale
- 1970 erste Begegnung mit der Drehleier (Danke Manfred Drosselbart!)
- aufgewachsen mit Elvis und den Beatles, rebelliert mit AC/DC und Neil Young
- ab 1982 Versuche, das Saitenspiel zu erlernen; Erfolg bei Gitarre und Mandoline
- 1984 erste Bühnenerfahrungen mit dem Singeklub "Sonnensucher" Gera, bis 1989 aktives Mitglied desselben
- 1989-1998 diverse Kleinkunstprojekte und Lagerfeuergesänge
- 1998 erste eigene Drehleier
- seit 2003 Unterricht bei Silke Reichmann de Salas; Kurse u. a. bei Gilles Chabenat, Thierry Nouat, G. Jolivet
- Auftritte auf Mittelaltermärkten und Stadtfesten, u. a. "Luthers Hochzeit"; diverse Kleinkunstprojekte
- 2010-2012 Nyckelharpa-Fortbildung auf Burg Fürsteneck
- Veröffentlichung von Kompositionen auf und in verschiedenen Medien und Projekten, u.a. beim europäischen Nyckelharpa-Projekt ENCORE
- ab 2008 Tätigkeit als Drehleier-Lehrer, u.a. bei den Drehleier-Wochenenden im Club Passage in Dresden

________________Peter Streng / Kaufbeuren_____________

Foto: Hans-Ludwig Jessl, 2013 Frankfurt a.M. / Drehleier Kurs

peter.streng(at)gmx.de

Peter Streng spielt Drehleier seit 1997. In den Jahren von 1998 bis 2005 hat er jeweils mehrere Wochen im Jahr bei Kurt Reichmann in der Werkstatt gearbeitet und nach Prüfungen an der Handwerkskammer Nürnberg die Zulassung als Drehleierbauer erhalten. Er ist der Autor der von Kurt Reichmann herausgegebenen Drehleierschule "Die Drehleier - Grundlagen für Spiel und Wartung", und gibt seit vielen Jahren Drehleierkurse bei verschiedenen Veranstaltungen. Seine wichtigste Stilrichtung auf der Drehleier ist die Klezmermusik.

________________Scott Marshall / England_____________

Foto: Mike Smith, UK, 2017 / Hurdy Gurdy Workshop

sklmarshall(at)yahoo.co.uk

 

Scott Marshall spielt seit 2005 Drehleier. Von ihr fasziniert, wollte er mehr über dieses Instrument lernen und Informationen mit anderen teilen. Im selben Jahr gründete er die UK Hurdy Gurdy Forum und organisierte das UK Hurdy-Gurdy Festival, das jährlich bis 2011 stattfand, um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und mit ihnen eine Drehleier-Community in Großbritannien aufzubauen.

Scotts leidenschaftliche und obsessionelle Fokussierung auf das Instrument führte zu einer umfangreichen Erfahrung innerhalb der Drehleier-Welt.

Von virtuosen Drehleierspielern, -bauern, -enthusiasten bis hin zu Drehleieranfängern, alle haben ihm ein Reichtum an Wissen vermittelt. Das Mosaik vom Kennenlernen von den vielen englischen, französischen, ungarischen und spanischen Drehleierspielern wie auch von Spielern von progressiver, mittelalterlicher und barocker Musik beeinflusst, könnte man Scotts eigene Musik als ein Schmelztiegel der verschiedenen Musikrichtungen sehen.

Zurzeit erforscht er die Improviation, Drehleier mit mehreren Melodiesaiten sowie die Verwendung von Musiktechnologie, um Klanglandschaften zu schaffen, die die traditionelle Wahrnehmung der Drehleier verändern.

________________Hendrik Ardner / Wiehl______________

Foto: Konrad Neumann, Stuttgart, 2006 / Drehleier Kurs

ardner(at)gmx.de

Hendrik spielt seit 10 Jahren Drehleier und besucht regelmäßig Kurse um sich weiter zu entwickeln. Mit dem Ensemble Chapelloise spielt er "Musik aus acht Jahrhunderten", hauptsächlich jedoch Tanzmusik zum "Bal-Folk".

_______________Alexander Bloch / Berlin______________

Foto: Alexander Bloch, 2017 / Drehleier Kurs

bloch_a(at)web.de

2009 kam ich zur Drehleier und wurde auf Kursen wie diesem "groß".

Ich schätze die Atmosphäre und die Möglichkeiten zum Lernen, sowie das Miteinander in den Sessions. Mittlerweile spiele ich neben der Drehleier auch noch Akkordeon und organisiere einen eigenen "Tanz" mit, bei dem ich auch als Musiker aufspiele. Daneben bin ich viel auf Sessions in Berlin unterwegs und freue mich immer, wenn ich die Leute mit meiner Musik zum Tanzen bringen kann.

 

________________Gerhard Ganz / Frankfurt____________

Foto: Hans-Ludwig Jessl, Frankfurt a.M., 2012 / Drehleier Kurs

gerhard.ganz(at)gmx.net

Gerhard hat das Leierspiel Ende der 70er Jahre zuerst bei Valentin Clastrier auf Kursen, die von Georges Simon in Zentralfrankreich organisiert wurden, erlernt. Er ist Gründungsmitglied des Drehleierensembles "Die Hummel" und Mitverfasser der ersten deutschsprachigen Drehleierschule "Die Drehleier - Handhabung und Spieltechnik" (1980). Er war Organisator und Kursleiter bei den "Hummel-Kursen" auf dem Hufeisenhof.
Beschäftigung mit der Spielpraxis des Organistrums und der Symphonia (Kastenleier), barocker Spieltechnik und Liedbegleitung. Er ist Mitglied des Klezmer-Ensembles "Hals und Beinbruch", und erteilt privaten Drehleierunterricht in Frankfurt am Main.

____________Nicolas Koch Simms / Dänemark__________

Foto: Nicolas Koch Simms, 2013 / Hurdy Gurdy Workshop

Nicolas Koch Simms, geboren 1984 in Dänemark, studiert zur Zeit an der "Academy of Music and Dramatics Arts" in Odense. Er ist der erste Student in Dänemark - und möglicherweise auf der ganzen Welt - der auf einen Master in Drehleier hin studiert. Nicolas wurde von dem österreichischen Drehleierspieler Matthias Loibner unterrichtet und spielt eine moderne Drehleier.

So wie das Instrument, dessen Ursprung weit in der Vergangenheit liegt, so überspannt das Repertoire von Nicolas das frühe Mittelalter, den Barock, die Klassik, über die Folklore bis zu den modernen Genres.

Seine aktuellen Projekte sind dokumentiert auf den websites:

www.krydsfelt.net / www.izarmeltigpot.com / www.trio-toxico.com

________________Cliff Stapleton / England_____________

Foto: Mike Smith, UK, 2016 / Hurdy Gurdy Workshop

cs(at)cliffstapleton.com

Cliff Stapleton spielt seit 1980 Drehleier, nachdem er von einem kurzen Ausflug als Geologe auf der Suche nach Erdöl in der Sahara zurück war. Seitdem ist er als Komponist sehr produktiv gewesen, mit hoch aufgeladener, hypnotischer, klangvoller Musik, sowohl in diversen Bands als auch in Film und Theater. Seine Werke reichen von der kraftvollen Folk-Tanzmusik von Blowzabella, bis zur sublimen „Industrial Elektronika“ der Gruppe Coil.

Seit über 12 Jahren ist Cliff Teil der viel beachteten Avantgarde-Gruppe Cyclobe (www.cyclobe.com), die kürzlich mehrere eindringliche und halluzinatorische Konzerte auf Einladung von Antony Hegarty and Brian Eno gegeben hat.

______________Alex Zwingmann / Nürnberg____________

Foto: Janina Stein, 2013 / Drehleier Kurs

alexzwin(at)web.de / www.ignisfatuu.de

Alex, bekannt durch seine Band Ignis Fatuu, ist seit nunmehr 9 Jahren als Musiker und Komponist in der "Mittelalter-Szene" aktiv. Neben zahlreichen Konzerten im In- und Ausland u.a. auf dem Feuertanzfestival, Mer a Luna-Festival und dem Wacken Open Air unterrichtet er im Großraum Nürnberg, sowie auf Festivals und Mittelaltermärkten Drehleier und Sackpfeife. Alex spielt seit 7 Jahren Drehleier und bildet sich regelmäßig auf Workshops bei Drehleiergrößen wie Patrick Bouffard, Gregory Jolivet oder Gilles Chabenat weiter.

_____________Ulrike Bergmann / Marktbergel____________

Foto: Ulrike Bergmann, 2017 / Drehleier Kurs

Ulrike Bergmann wurde in Augsburg geboren. Sie studierte  Grmanistik, Geschichte, Musikpädagogik und Andragogik an den Universitäten Erlangen und Bamberg.

Ulrike lebt und arbeitet in Mittelfranken (Fürth und Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim) als Musikerin und Sängerin.

Instumental liegt ihr Schwerpunkt auf dem Spiel der (ungarischen Bass-)Drehleier. Aber auch diverse andere historische Instrumente kommen zum Einsatz: Flöten, Gems- und Krummhorn, Hümmelchen, alemannische Leier etc.

Seit 1986 beschäftigt sie sich mit Historischer Musik in verschiedenen Kooperationen sowie als Solistin. Ihr Anliegen ist, Alte Musik - auch historische Volksmusik - entsprechend den Erkenntnissen der historischen Aufführungspraxis zu neuem Leben zu erwecken.

Ihre Liebe gilt sowohl den Melodien als auch den Texten und damit den Geschichten, die alte Lieder erzählen.

http://www.ulrikebergmann.de/index.php

_________________Ina Lemm / Trier_______________

Foto: Ina Lemm, Trier, 2012 / Drehleier Kurs

www.drehleier-musik.de

Dr. Ina Lemm ist die Autorin der Drehleier Lehr DVD und Schule „Drehleier spielen lernen“. Sie war einige Jahre Vorsitzende des „Spielkreises für alte Musik, Trier“ und ist jetzt als Mitglied der „Trierer Spielleute“ und unter dem Namen „Bardin Nuria“ auch alleine auf Mittelalterevents und anderen Veranstaltungen unterwegs.

_______________________________________________________________

Für die, die immer schon mal Drehleier ausprobieren wollten: einige Modelle, lässig angelehnt an unsere "Leih-Leier-Ecke" ?

 Spaß beim Leiern!     -     Gleich mal ausprobieren!

 Einsteigen mit einer Leih-Leier von Kurt Reichmann.
_______________________________________________________________

Fotomontage: Hans-Ludwig Jessl, 2014 Frankfurt a.M.

Drehleier Kurs - Hurdy Gurdy Workshop

Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wird von Kurt Reichmann betrieben und von Gerhard Ganz, Bridget Halpin und Hans-Ludwig Jessl erstellt / Frankfurt a.M. 2014